Warum du die Kontrolle über dein Essverhalten aufgeben solltest

Warum du die Kontrolle über dein Essverhalten aufgeben solltest

von | Mrz 12, 2018

Ich gebe zu, die Einladung, die Kontrolle über dein Essverhalten aufzugeben, mag in deinen Ohren sicher recht eigenartig klingen. Denn ist es nicht das, was du dir so sehr wünschst? Endlich dein Essverhalten in den Griff zu bekommen…

Ich kann deinen Wunsch gut verstehen. Schließlich hatte ich selbst lange Zeit das Ziel, endlich Kontrolle über mein Essverhalten zu bekommen. Doch mit der Zeit habe ich immer mehr gelernt, dass ich nicht zufrieden werden kann, wenn ich endlich Macht über mein Esshalten bekomme. Sondern ich bin erst dann glücklich geworden, als ich mir keine Gedanken mehr über das Essen gemacht habe. Auf dem Weg dahin bin ich immer mehr ins Vertrauen gegangen, dass sich mein Körper von alleine bei einem gesunden Gewicht einpendeln wird. Und so war es schließlich auch.

Deshalb möchte ich heute darüber schreiben, warum der Weg in die Richtung geht, nach und nach immer mehr ins Vertrauen statt in die Kontrolle zu gehen.

Die Angst vorm Kontrollverlust

Geht dir das auch so, dass es nichts Schlimmeres gibt als die Vorstellung, keine Kontrolle mehr über dein Essverhalten zu haben? Und beschäftigst du dich viel damit, wann du was isst und wie viel davon? Vielleicht geht sogar ein Großteil des Tages dafür drauf. Und steckt bei dir dahinter die richtig heftige Angst, wie ein Hefekloß aufzugehen, sobald du die Zügel beim Essen lockerer lassen würdest?

Solange diese Angst vor der Gewichtszunahme so überwältigend groß ist, ist diese Kontrolle auch wichtig, damit es nicht zu einem absoluten Kontrollverlust kommt.

Denn die Kontrolle des Essverhaltens hat eine wichtige Funktion: Sie dient der Regulation von Emotionen. Solange du einen riesigen Packen an angestauten Emotionen in dir trägst, brauchst du das Essen, Nichtessen oder Essen-und-Erbrechen, um mit diesem enormen Druck irgendwie umzugehen und nicht vollkommen von all den unangenehmen Gefühlen überflutet zu werden.

Doch der Nachteil dieser Strategie ist: Du hältst damit letztendlich einen richtig ungünstigen Teufelskreis aufrecht. Denn du bist auf die Kontrolle als Bewältigungsstrategie angewiesen.

Und das führt dazu, dass genau das Gegenteil von dem, was du für dein Essverhalten und dein Körper willst, passiert: Du fühlst dich megaunwohl. Denn entweder hast du so wenig auf den Knochen, dass es dir und deinem Körper nicht gut tut. Oder du wohnst in einem dicken Panzer, in dem du dich alles andere als wohl fühlst. Das Ziel, zufrieden mit dem eigenen Essverhalten und deinem Körper zu sein, erreichst du allerdings nicht.

Das Geheimnis des Loslassens

Doch wie erreichst du nun dein Wohlfühlgewicht und ein glückliches Essverhalten?

Zunächst geht es darum, dass du anfängst, deine Gefühle zuzulassen. Denn auf diese Weise stauen sich nicht immer mehr in dir drin an. Im Gegenteil: Mit der Zeit löst sich immer mehr von dem angesammelten Gefühlsstau und der emotionale Packen wird kleiner.

Wenn er irgendwann so klein geworden ist, dass dich die unangenehmen Gefühlen nicht mehr überwältigen, dann wird es dir nach und nach gelingen, die Kontrolle über dein Essverhalten aufzugeben.

Es ist wohl so eines der großen Geheimnisse des Lebens: Lass los und du wirst genau das bekommen, was du willst.

Doch warum ist es so, dass du dein Wunschgewicht erreichen wirst, sobald du loslässt und die Kontrolle aufgibst?

Ich denke, es geht darum, in die Natürlichkeit zurück zu finden. Also, zu essen, wenn du Hunger hast und aufzuhören, wenn du satt bist. Das kontrollierte Essverhalten ist alles andere als natürlich und funktioniert deshalb auch nicht.

Werfen wir doch mal einen Blick in die Natur. Die Tiere, die in freier Wildbahn leben, machen sich wirklich null Gedanken darüber, ob sie jetzt essen sollten oder nicht. Sie tun es einfach, wenn ihnen danach ist. Und was ist zu beobachten? Jedes Tier hat genau die Statur, die ihm die Natur zugedacht hat: Giraffen sie schlank und groß. Nilpferde sind voluminös und kompakt. Und Paviane drahtig und gelenkig. Jedes Tier ist genau so gebaut, wie es für sein Dasein und sein Überleben am Besten ist.

Und auch für uns Menschen hat sich die Natur eine Statur ausgedacht, die genau richtig für uns ist. Wir Menschen sind nicht für ein Kugeldasein geschaffen, sondern für eine wunderschöne Figur in einem angenehmen Gewichtsbereich. Und je mehr du loslässt und je mehr du genau darauf vertraust, desto mehr wirst du auch dahin kommen.

Lass dich lieb drücken.

@ Dorothea

Teile den Artikel auf:

Facebook   Telegram   Twitter   LinkedIn   XING

Facebook   Instagram   YouTube   iTunes   Spotify

Newsletter

Möchtest du 4x bis 6x im Jahr spannende Infos zu traumasensibler Körperarbeit bei Essstörungen und Veranstaltungen in Dresden zugeschickt bekommen?

Hinweis: essmo: Wege aus der Essstörung ist ein psychosoziales Angebot und du bekommst Hilfe zur Selbsthilfe. Die Inhalte und Angebote dieser Seite ersetzen nicht den Besuch bei einem Arzt, Therapeuten oder Heilpraktiker.

Dieses Projekt wird mitfinanziert durch:

EU     ESF     Sachsen

 

IMPRESSUM          DATENSCHUTZ          AGB