Oh, wie schön sind Berührungen

Oh, wie schön sind Berührungen

von | Jun 16, 2018

Gestern war ich bei einem wunderbaren Workshop in einem Zentrum für Berührungskunst. In einer kleiner Gruppe sammelten wir unsere Erfahrungen zum Thema „Berührungen im Alltag“. Und ob wir zufrieden mit den Berührungen sind, die wir tagtäglich so erleben.

Das Fazit: Es gibt an dieser Stelle noch so viel Entwicklungspotential, (fast) alle wünschten sich mehr Berührung und auch, dass es selbstverständlicher wird, mit dem Partner, den Kindern, Freunden und anderen lieben Menschen Nähe auszutauschen.

Denn es ist einfach wunderschön, den Liebsten fest in den Arm zu schließen, sich an die Schulter einer Freundin anlehnen zu können, über den Rücken gestreichelt zu bekommen oder für jemanden da zu sein, der gerade Nähe braucht. Es fühlt sich einfach gut an und ist unglaublich nährend.

Wie geht es dir mit diesem Thema? Bist du zufrieden mit den Berührungen, die du in deinem Alltag erlebst? Oder geht es dir auch so, dass du dir mehr wünschst?

Auch wenn ich eine ziemliche Übereinstimmung wahrnehme, dass mehr Berührung schön wäre – warum gibt es dann nicht mehr? Und was kann jede von uns tun, um daran etwas zu ändern? Darum wird es heute gehen.

Berührung als eine der elementarsten Erfahrungen

Wenn ein Baby auf die Welt kommt, dann will es vor allem eins: Ganz viel mit Mama oder einer anderen vertrauten Person kuscheln. Am liebsten würde es so viel wie möglich getragen werden. Sich während des Stillens nah an Mamas Körper schmusen. Und auch nachts im elterlichen Bett schlafen. Denn für die Babys ist die Haut das wichtigste Sinnesorgan und es nimmt in allererster Linie über die Haut Kontakt zur Außenwelt auf.

Nun war es in den letzten Generationen nicht üblich, dass Babys im Tragetuch getragen wurden, nach Bedarf stillen durften und im elterlichen Bett in den Schlaf gehuschelt wurden. Ich will es nochmal schreiben: Die Kleinsten spüren über die Haut, ob jemand da ist oder nicht. Und da den Babys der letzten Jahrzehnte all diese Kuschelmomente fehlen, fehlen ihnen tausende Stunden elementarster Erfahrungen, die wichtig gewesen wären, um zu gut genährten Erwachsenen heran zu wachsen.

Diese Erfahrungen der Distanz waren für die kleinen Menschenwesen so schmerzhaft, dass sie das Thema „Nähe und Körperkontakt“ sehr abgespalten haben. Es tut einfach zu weh, dieses riesige Kuscheldefizit zu spüren.

Ich denke, das ist ein ganz wichtiger Grund, warum Berührung in unserer Gesellschaft eine so kleine Rolle spielt. Das Thema ist über ganze Generationen hinweg abgespalten.

Raus aus der Opferrolle – rein ins Kuscheln

Nun könnten wir natürlich in der Opferrolle stecken bleiben und immer wieder darüber lamentieren, dass unsere Eltern uns nicht das an Nähe und Zuwendung gegeben haben, was wir gebraucht hätten. Ich möchte es nicht runterspielen. Nein, diese vielen Kuschelmomente wären existenziell wichtig gewesen und würden vieles leichter machen! Auf jeden Fall! Und der dazugehörige Schmerz will da sein und braucht auch seinen Raum, um da sein zu dürfen.

Und gleichzeitig möchte ich dich und jeden von uns ermutigen, selbst Verantwortung zu übernehmen und bewusst Momente der körperlichen Nähe mit anderen Menschen zu suchen.

Hast du schon einmal ganz bewusst hingespürt, wie schön es sich anfühlt, von einem Freund in den Arm genommen zu werden? Oder hast du schon einmal eine Freundin gebeten, dich an sie anlehnen zu dürfen, als du traurig warst? Und wie wäre es, dem Liebsten eine Massage zu schenken – einfach so, weil du ihn magst?

Genauso schön kann es sein, die Hand der Oma zu halten, während sie von früher erzählt, und sie zu streicheln. Oder einen Freund an der Schulter zu berühren und ihm zu sagen, wie schön es ist, dass es ihn gibt. Und lasst uns bitte den Kindern ganz, ganz viele Körperkontaktzeiten schenken, damit nicht die nächste Generation bedürftiger Menschenwesen heran wächst.

Es gibt so viele Möglichkeiten, Menschen ganz nah zu spüren. Lasst uns anfangen, Momente der körperlichen Nähe in unseren Alltag zu integrieren. Denn es ist unbeschreiblich nährend, nicht nur im übertragenen Sinne zu berühren und berührt zu werden, sondern auch im körperlichen.

Ich wünsche dir viele Momente, die auf und unter die Haut gehen und drücke dich fest.

© Dorothea

Teile den Artikel auf:

Facebook   Telegram   Twitter   LinkedIn   XING

Facebook   Instagram   YouTube   iTunes   Spotify

Newsletter

Möchtest du 4x bis 6x im Jahr spannende Infos zu traumasensibler Körperarbeit bei Essstörungen und Veranstaltungen in Dresden zugeschickt bekommen?

Hinweis: essmo: Wege aus der Essstörung ist ein psychosoziales Angebot und du bekommst Hilfe zur Selbsthilfe. Die Inhalte und Angebote dieser Seite ersetzen nicht den Besuch bei einem Arzt, Therapeuten oder Heilpraktiker.

Dieses Projekt wird mitfinanziert durch:

EU     ESF     Sachsen