essmo: Wege aus der Essstörung

Instagram: essmo_wege_aus_der_essstoerung

Podcast

Berührende Momente für Frauen

Bist du schon eine Weile auf deinem Weg aus der Essstörung unterwegs, konntest du in einer kognitiven Therapie viel für dich klären und möchtest du dich nun für die körperliche und die emotionale Ebene öffnen?

Der Podcast „Berührende Momente für Frauen“ ist für dich, wenn du infolge von Bindungsverletzungen oder infolge von sexuellem Missbrauch eine Essstörung entwickelt hast und du dich nun dem Thema der traumasensiblen Berührungen nähern möchtest. In jeder Folge spreche ich mit einer Kollegin oder einem Kollegen aus der Praxis und wir möchten dich unterstützen, ins Spüren zu kommen, Verbundenheit zu erfahren und auf behutsame Weise deine Schönheit als Frau zu entfalten.

Auch fachlich Interessierte finden in diesem Podcast zahlreiche Anregungen für ihre Arbeit.

Angebote

Workshop-Reihe

"Berührung als Nahrung für die Seele"

Wie würde es sich wohl anfühlen, wenn du liebevolle Berührungen genießen und dir dadurch etwas Gutes tun könntest?

Leider sieht die Realität für viele Frauen ganz anders aus: Berührungen sind mit zwiespältigen Gefühlen verbunden und eine Umarmung kann mitunter schon zu viel sein.

In dieser Workshop-Reihe kannst du dich in einem geschützten Rahmen zusammen mit anderen Frauen an das Thema der Berührungen herantasten.

Aufgrund des traumasensiblen und entschleunigten Ansatzes erfolgt die Annäherung ausschließlich über Gespräche und Körperwahrnehmungsübungen: Du erhältst wertvolle Impulse, gehst mit anderen Teilnehmerinnen in einen stärkenden Austausch und kannst über das Spüren auf behutsame Weise eine erste Verbindung zu deinem Körper aufnehmen. Da immer das Thema der Sicherheit im Vordergrund steht, kannst du dir deiner Ressourcen für einen Weg hin zu mehr Berührungen bewusst werden und du erlernst Strategien, um nicht von alten Gefühlen überrollt zu werden. Auf diese Weise bekommst du erste Einblicke, was du selbst tun kannst, damit der Wunsch nach Berührungen, die deine Seele nähren, irgendwann Wirklichkeit werden kann.

Ort: *sowieso* | Angelikastr. 1 | 01099 Dresden

Termine: Mo, 31.03.2025 | Mo, 14.04.2025 | Mo, 28.04.2025 | jeweils 9:30 Uhr - 12:30 Uhr

Begleiterin: Dorothea Ristau

Preise: 60 Euro | 30 Euro ermäßigt | 15 Euro (Bürgergeld)

Anmeldung: bis Do, 13.03.2025 bei Lydia Bindrich | kontakt@frauen-ev-sowieso.deTel. für Fragen: 0351 / 804 14 70

Infoveranstaltung: Mo, 03.03.2025 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr | kostenlos |  Ansprechpartnerin: Lydia Bindrich

Chronik

Berührung als Nahrung für die Seele

20. August 2024

Mit einer Spende unterstützt du, dass Frauen mit Missbrauchserfahrungen unabhängig von ihrer finanziellen Situation an der Workshopreihe „Berührung als Nahrung für die Seele“ teilnehmen und sich somit auf traumasensible Weise dem Thema der Berührungen nähern können.

Was uns berührt.

01. Mai 2024

„Wer gut zu sich selbst ist, kann auch gut zu anderen sein. Sich diese Verbindung zwischen Selbstliebe und der Fähigkeit, liebevoll und unterstützend zum Gegenüber zu sein, bewusst zu machen, ist das Anliegen des Buches ‚Was uns berührt'“, schreibt Lillia Seifert in der im …

Was uns berührt

07. April 2024

Wie genial ist es, wenn wir uns zusammen tun und gemeinsam Großes erschaffen!! 
Ich freue mich sehr, dass das Buch „Was uns berührt“, welches die Autorin Agnes Gerstenberg in Kooperation mit dem Netzwerk Berührung e.V. herausgibt, erschienen ist. …

Berührung als Nahrung für die Seele

24. Januar 2024

„Ein Montag im November direkt unter dem Dach vom *sowieso*: Ein fröhlicher Strauß Blumen erzählt die letzten Geschichten des Herbstes, Kerzen sorgen für eine wärmende Atmosphäre und eine kleine Gruppe an Frauen freut sich zusammen mit mir auf den zweiten Vormittag der …

FÜR BETROFFENE

    PODCAST

    ANGEBOTE

FÜR FACHLEUTE

    FORSCHUNG

    PRAXIS

     BEGLEITERIN

Facebook   Instagram   YouTube   iTunes   Spotify

Newsletter

Möchtest du 4x bis 6x im Jahr spannende Infos zu traumasensibler Körperarbeit bei Essstörungen und Veranstaltungen in Dresden zugeschickt bekommen?

Hinweis: essmo: Wege aus der Essstörung ist ein psychosoziales Angebot und du bekommst Hilfe zur Selbsthilfe. Die Inhalte und Angebote dieser Seite ersetzen nicht den Besuch bei einem Arzt, Therapeuten oder Heilpraktiker.

Dieses Projekt wird mitfinanziert durch:

EU     ESF     Sachsen