Presse
2024
Was uns berührt
Jede Berührung berührt – nicht nur den Körper, auch die Seele. In diesem Buch antworten 13 Mitglieder vom Netzwerk Berührung e.V., in deren Leben und Arbeitsalltag achtsame Berührung eine wichtige Rolle spielt, auf dieselben drei Fragen. Mit dabei ist auch ein Beitrag zur traumasensiblen Körperarbeit bei Essstörungen von mir.
Berührung als Nahrung für die Seele
Dieser Artikel nimmt dich mit in einen Vormittag der Workshop-Reihe „Berührung als Nahrung für die Seele“ hinein, sodass du die entschleunigte, wohltuende und traumasensible Atmosphäre miterleben und förmlich spüren kannst.
2023
Traumasensible Berührungen bei Essstörungen
In diesem im Netzwerk Berührung e.V. veröffentlichen Video gebe ich ein paar im wahrsten Sinne des Wortes berührende Einblicke in die 3 Wegetappen, auf denen ich Betroffene begleite.
2022
Bewusste Nahrung in der Fastenzeit
Fastenzeit muss nicht unbedingt ein Weniger bedeuten, sondern es kann auch heißen, etwas anderes bewusst mehr zu tun. Deshalb lade ich in diesem Artikel ein, sich in dieser Zeit mit freundlichen Blicken in den Spiegel und mit Selbstberührung besonders zu verwöhnen.
Frieden mit dem Körper finden
Wie geht es dir mit deinem Körper? Stehst du oft vor dem Spiegel und wünschst dir, dass er anders wäre? Dieser Artikel geht zusammen mit dir auf Spurensuche, warum du die Verbindung zu deinem Körper verloren haben könntest und wie sie sich wiederherstellen lässt.
Mein Körper als Anker in herausfordernden Zeiten
Es gibt Momente im Leben, die verändern alles und lösen eine Krise aus. Dabei ist der Körper nicht nur ein zentraler Ort, an dem Veränderung geschieht – er möchte dich auch dabei unterstützen, wieder Halt und Orientierung zu finden.
Nährendes Kuscheln für Berührungshungrige
Anlässlich des Weltkuscheltages am 21. Januar gebe ich Einblicke in das, was das nährende Kuscheln bei Essstörungen bewirken kann. Denn Berührungen machen nicht nur glücklich, sie können sogar das Lebensgefühl eines Menschen verändern.
2021
In Verbindung mit sich selbst und mit seinen Mitmenschen
Was für eine turbulente Zeit! Es gibt wohl niemanden, an dem diese letzten Wochen des Jahres spurlos vorbei gehen. Umso mehr sind wir eingeladen, ganz bewusst die Verbindung zu uns selbst und zu unseren Mitmenschen zu suchen. Anregungen dafür gibt dieser Artikel.
Körperarbeit – Möglichkeiten der Unterstützung bei Essstörungen nach Missbrauchserfahrung
Einblicke in meine Arbeit: Wenn eine Frau zu mir kommt, so bekommt sie in der Regel nicht gleich eine komplette Massage, sondern wir starten sehr langsam mit einzelnen, stillen Berührungen, die dabei unterstützen, die Körperwahrnehmung zu schulen.
Echter Kontakt in Beratung, Begleitung und Therapie
Eine gelungene Beziehungsgestaltung ist die Voraussetzung in der Arbeit mit Menschen. Denn die beste Methode nützt nichts, wenn es auf Beziehungsebene Blockaden gibt und das Inhaltliche die Hilfesuchende gar nicht erreicht.
Stärkung des Immunsystems durch Ernährung
Es ist Herbst und mit den kälter werdenden Tagen stellt sich die Frage, was wir für Handlungsmöglichkeiten haben, um gesund in den Herbst und durch den Winter zu kommen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Ernährung.
Den eigenen Körper liebevoll annehmen
So vielen Menschen – nicht nur Frauen mit Essstörungen – fällt es schwer, den eigenen Körper anzunehmen… In diesem Artikel bekommst du ein paar Anregungen, wie diese Selbstannahme nach und nach gelingen kann.
Körperarbeit bei Magersucht
Frauen mit Magersucht nehmen ihren Körper voluminöser wahr, als er tatsächlich ist. Der Haptikforscher Dr. Martin Grunwald hat zum Tastsinn bei diesen Frauen geforscht. Dabei kann Körperarbeit in Form von Berührungen unterstützen, einen Bezug zum Körper zu bekommen.
Den Hunger der Seele stillen
Emotionales Essen geht häufig mit Essstörungen einher. Doch wie hängen die Themen „Essen“ und „Emotionen“ eigentlich zusammen? Und wie kannst du dich von emotionalem Essen befreien? Es gibt verschiedene Möglichkeiten und auch dein Körper kann dir dabei helfen…
In Kontakt mit dem Körper treten
Auf sehr persönliche Weise erzähle ich in diesem Blogartikel von meinem langen Weg von gar keiner hin zu einer sehr sensiblen Körperwahrnehmung. Denn die Essstörung war meine Chance, um mit meinem Körper in Kontakt zu kommen.
Berührungen nach Missbrauch
Weißt du eigentlich, wie sexueller Missbrauch und die Entstehung einer Anorexia nervosa zusammen hängen? Hier lernst du mehr darüber und du erfährst, warum es so wichtig ist, für Berührungen nach Missbrauch eine Plattform zu schaffen.
Berührungen mit dem Lieblingsmenschen
Dieser Artikel im Netzwerk Berührung lädt ein, Berührungen jenseits der Sexualität zu entdecken. Dabei bekommst du nicht nur Anregungen für gute Rahmenbedingungen, sondern auch konkrete Berührungsideen.
Nahrung für die Seele – Selbstberührung
Wir Mitglieder vom Netzwerk Berührung e.V. wollen in dieser kontaktarmen Zeit Mut machen, neue Formen der Berührung zu entdecken. In dieser bunten Mischung an Videos zur Selbstberührung findet sich auch eine Meditation von mir.
Selbsthilfe: Wie kann ich mir „selbst helfen“?
Saskia Rauthe gibt auf ihrem Blog „Bunte Zebras“ einen wunderbaren Überblick über die Selbsthilfe und schreibt über mich und die Video-Interviewreihe, in der ich mit Fachleuten und (ehemals) Betroffenen über Möglichkeiten der Selbsthilfe ins Gespräch komme.
Berührende Begegnungen
Dieser im Heilnetz erschienene Artikel erzählt davon, wie wir mit unseren Mitmenschen in einen erfüllenden Kontakt treten können. Was macht eine Begegnung auf Herzensebene aus? Und wie können wir einander wirklich erreichen? Auch Erkenntnisse aus der Forschung fließen mit ein.
Glückliches Essverhalten dank der Weisheit des Körpers
Ein zufriedenes Essverhalten findest du nicht im Außen. Vielmehr geht es darum, dass du dich mit deinem Körper verbindest, seine Signale verstehen lernst und anfängst, ihm zu vertrauen. Anregungen, wie dies gelingen kann, bekommst du in diesem Artikel.
Kuschel-Expertin: „Berührungen sind Grundbedürfnis“
Was passiert eigentlich, wenn wir in Zeiten von Abstandsregelungen und Kontaktbeschränkungen auf Berührungen verzichten müssen? In diesem schriftlichen Interview findest du Antworten und spannende Informationen über das nährende Kuscheln.
Berührende Selbstliebe in stürmischen Zeiten
Auch wenn wir in Zeiten von Corona viel auf Berührungen durch andere verzichten müssen, so können wir uns selbst Berührungen schenken. Denn auch diese Berührungen können helfen, um bei sich selbst anzukommen, ruhig zu werden und sich in diesen stürmischen Zeit zu verwöhnen.
Berufliche Herzensanliegen und das Heilnetz
Martina Porschen vom Heilnetz interviewt mich zu meinem Weg mit essmo. Außerdem erfährst du, auf welch vielfältige Weise sich Berührungen in der Arbeit mit Essstörungen einsetzen lassen.
Berührungshungrig: Wie sich fehlende Berührungserfahrungen aus dem ersten Lebensjahr nachholen lassen
In diesem Artikel erfährst du, warum Berührungen für Säuglinge und deren Entwicklung so wichtig sind und du bekommst ein paar Einblicke in das nährende Kuscheln.
2020
Wenn die Seele satt ist, will der Körper nicht hungern
Im Community Blog auf SoulFood Journey schreiben Menschen, die eine Essstörung haben oder hatten. Auch ich teile eine eindrucksvolle Schlüsselerfahrung aus meiner Geschichte, bei der das Zunehmen nach der Magersucht auf einmal wie von selbst ging.
Berührende Zeiten, für die es keine Worte braucht
Auf den Seiten 11 und 12 der Zeitschrift für Bewusstsein, Kreatitivität und Heilung „einfach JA“ findest du einen Artikel über Berührungen. Du liest, wie wir über den Körper kommunizieren können und welche wunderbaren Botschaften wir dabei aussenden.
2019
Berufliche Herzensanliegen
In diesem Interview in Textform erfährst du, was mir in meiner Arbeit am Herzen liegt. Du bekommst Einblicke in meine persönliche Geschichte und ich teile meine Visionen, in welche Richtung sich essmo: Wege aus der Essstörung entwickeln soll.
2018
Die dunkle Nacht der Essstörung
Es gibt Phasen im Leben, da geht das Licht aus. Langsam und unaufhaltsam verschwindet die Sonne am Horizont und es wird dunkel. In diesem Artikel geht es um die Zeit mit einer Essstörung, in der alles so finster erscheint. Doch auch die längste Nacht geht irgendwann vorbei…
Newsletter
Möchtest du 4x bis 6x im Jahr spannende Infos zu traumasensibler Körperarbeit bei Essstörungen und Veranstaltungen in Dresden zugeschickt bekommen?
Hinweis: essmo: Wege aus der Essstörung ist ein psychosoziales Angebot und du bekommst Hilfe zur Selbsthilfe. Die Inhalte und Angebote dieser Seite ersetzen nicht den Besuch bei einem Arzt, Therapeuten oder Heilpraktiker.
Dieses Projekt wird mitfinanziert durch: