Mitgliederbereich

Mitgliederbereich

Worum es geht

Stell dir vor, du bist auf deinem Weg aus der Essstörung nicht alleine. Stell dir vor, du hast Weggefährtinnen und eine Begleiterin an deiner Seite, die zusammen mit dir unterwegs sind, die dich stärken und auf liebevolle Weise bei dir sind. Und stell dir vor, du könntest dir zeit- und ortsunabhängig Impulse für deinen Weg holen und würdest dabei in der Selbsthilfe immer fitter werden.

Genau dafür sind die Selbsthilfe-Pfade, der interne Mitgliederbereich von essmo: Wege aus der Essstörung, gedacht.

Zusammen mit unzähligen anderen Frauen und mir – die ich den Weg aus der Essstörung per Selbsthilfe bereits gegangen bin – als Begleiterin machst du dich virtuell auf den Weg, um in der Bewältigung deiner Essstörung immer handlungsfähiger zu werden. Dabei begleiten wir dich auf einfühlsame Weise und geben dir die Informationen, die du gerade brauchst, um voran zu kommen. Doch auch wenn es mal nicht so läuft, sind wir bei dir, machen dir Mut und lassen dich wissen, dass du mit deinen Sorgen nicht alleine bist.

Worauf du dich freuen kannst

Wenn du dich auf die Pfade der Selbsthilfe begibst, so wirst du Teil einer heranwachsenden Gruppe an Frauen, die gemeinsam auf ihrem Weg aus der Essstörung unterwegs sind. Über Monate und – sofern du magst – auch über Jahre wollen wir gemeinsam unterwegs sein.

Momentan befindet sich der Mitgliederbereich noch im Aufbau, doch schon jetzt findest du etwa drei Stunden Videomaterial, unzählige Texte, zehn Arbeitsblätter und schöne Bilder, die dich auf deinem Weg unterstützen mögen. Mit der Zeit sollen noch weitere interaktive Elemente, wie zum Beispiel Zoom-Treffen, Mailfreundschaften, ein Forum und Onlineseminare entstehen.

Das Besondere dabei ist, dass wir uns unseren gemeinsamen Weg gemeinsam gestalten. Das bedeutet, dass du zum einen Angebote bekommst, die du nutzen kannst. Zum anderen kannst auch du Ideen und Wünsche einbringen und ich schaue, wie sich diese innerhalb der Selbsthilfe-Pfade umsetzen lassen.

Du siehst also: Unsere Gemeinschaft wird kraftvoll und wir freuen uns auf jede Weggefährtin, die den Weg der Selbsthilfe zusammen mit uns gehen mag.

Wer dich begleiten wird

Dorothea Ristau

Dorothea Ristau

Ich bin den Weg durch die Essstörung selbst gegangen und schöpfe zudem aus einem reichen, fachlichen Erfahrungsschatz. Außerdem möchte ich dazu beitragen, dass sich berührende Momente zwischen uns Menschen immer mehr ausbreiten.

Wo wir einander begegnen

 

Auf den Weg machen wir uns innerhalb des internen Mitgliederbereichs von essmo: Wege aus der Essstörung.

Dafür registrierst du dich mit deiner Mailadresse und deinem Vornamen und schon kannst du dich in den Mitgliederbereich einloggen.

Schau dir gerne das Video weiter oben auf dieser Seite an, um dir ein paar erste, konkrete Eindrücke von den Selbsthilfe-Pfaden zu holen.

Was du dir wert sein solltest

Die Selbsthilfe-Pfade sind komplett kostenlos. 🙂

In ferner Zukunft, wenn der Mitgliederbereich interaktiver wird und du noch mehr Möglichkeiten als bisher hast, soll er kostenpflichtig werden. Doch dies passiert nicht heimlich über Nacht, sondern du bekommst dann eine Mail und kannst selbst entscheiden, ob du bei der kostenpflichtigen Variante dabei bleiben willst.

Doch bis dahin werden sicher noch einige Monate bis Jahre vergehen und du kannst schon jetzt viel im internen Mitgliederbereich entdecken und lernen.

Was noch wichtig ist zu wissen

Bitte beachte, dass es sich bei den Selbsthilfe-Pfaden um ein Angebot der Hilfe zur Selbsthilfe handelt, das nicht den Besuch bei einem Arzt, Therapeuten oder Heilpraktiker ersetzt. Außerdem möchte ich dich darauf hinweisen, dass der Erfolg der Selbsthilfe-Pfade nicht vorhersagbar ist, da er sehr individuell und von unterschiedlichsten Faktoren beeinflusst wird.

Bitte beachte, dass ich eine Essstörung als einen sehr deutlichen Hinweis dafür sehe, dass die Seele hungert und nicht satt wird und dieser Hunger über den Körper zum Ausdruck kommt. Aus diesem Grund arbeite ich nicht am Essverhalten, sondern auf tieferer Ebene. Denn erst, wenn die Seele genährt und gesättigt ist, reguliert sich das Essverhalten von alleine.

Wollen wir starten?

Und nun freue ich mich auf dich und darauf, dich Schritt für Schritt auf den Pfaden der Selbsthilfe zu begleiten. Also, nur Mut, denn der Weg lohnt sich. 🙂

Wollen wir starten?

Facebook   Instagram   YouTube   iTunes   Spotify

Newsletter

Möchtest du 4x bis 6x im Jahr spannende Infos zu traumasensibler Körperarbeit bei Essstörungen und Veranstaltungen in Dresden zugeschickt bekommen?

Hinweis: essmo: Wege aus der Essstörung ist ein psychosoziales Angebot und du bekommst Hilfe zur Selbsthilfe. Die Inhalte und Angebote dieser Seite ersetzen nicht den Besuch bei einem Arzt, Therapeuten oder Heilpraktiker.

Dieses Projekt wird mitfinanziert durch:

EU     ESF     Sachsen