Selbsthilfe & Begegnung

Selbsthilfe & Begegnung

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Möchtest du dich in einer Gruppe oder bei einer anderen Veranstaltung mit Gleichgesinnten austauschen, so wirf gerne einen Blick in die Veranstaltungen.

Begleitung per Mail

Einzelangebote

Auf leicht zugängliche Weise bekommst du online wie auch in Dresden Unterstützung auf deinem Selbsthilfe-Weg und du erfährst, dass du nicht alleine bist.

Blog

Wissenswertes

Wünschst du dir Impulse für deinen Weg oder möchtest du erfahren, wie es anderen während ihrer Essstörung ging, so stöbere gerne im Blog, in Interviews und im Mitgliederbereich.

Veranstaltungen

Berührung als Nahrung für die Seele

Workshopreihe "Berührung als Nahrung für die Seele"

Ohne Berührung können wir als Menschen nicht leben. Schon kleine Gesten wie eine Umarmung können uns beruhigen und uns Geborgenheit vermitteln. Gleichzeitig ist Berührung für viele von uns mit zwiespältigen Gefühlen verbunden. Deshalb wollen wir einen geschützten Rahmen für Frauen bieten, die sich an Berührung gedanklich und praktisch herantasten möchten. Im Sinne der Selbstfürsorge bekommen wir wertvolle Impulse zu Berührung als Nahrung für die Seele, tauschen uns aus und überlegen gemeinsam, wie wir berührende Rituale in unseren Alltag einbauen könnten. Und wir nutzen die Zeit, um zuerst über Selbstberührung und dann auch über ein gegenseitiges Massieren an einer Körperstelle entsprechend der eigenen Wünsche (z.B. Hände, Schultern, ...) ganz praktisch aufzutanken. Jede Frau kann dabei für sich entscheiden, wie weit sie sich auf die angebotenen Übungen einlässt. Ein kraftgebender Workshop, der auch noch im Alltag nachwirken wird...
Ein paar erste Eindrücke gibt es in diesem Schnuppervideo.

Ort: *sowieso* Frauen für Frauen e.V. | Angelikastraße 1 | 01099 Dresden

Termine: Mo, 24.04.2023 | Mo, 08.05.2023 | Mo, 15.05.2023 | jeweils 9:30 Uhr - 12:30 Uhr

Begleiterin: Dorothea Ristau | Dipl.-Sozialarbeiterin (FH) | nährende Kuschlerin | Masseurin | Selbsthilfe-Expertin

Preise: 60 Euro | 30 Euro ermäßigt | 15 Euro (ALG II)

Anmeldeschluss: Do, 06.04.2023

Anmeldung: Lydia Bindrich | Mail: kontakt@frauen-ev-sowieso.de

Einzelangebote online

Begleitung per Mail

Kennst du solche Situationen? Es ist weit nach Mitternacht, du liegst wach in deinem Bett und tausend Gedanken gehen dir durch deinen Kopf. Eigentlich bräuchtest du jemanden, mit dem du sie teilen könntest, aber mit wem könntest du um diese Uhrzeit noch sprechen?!

Genau für solche und ähnliche Situationen ist die Begleitung per Mail gedacht. Vollkommen zeit- und ortsunabhängig kannst du all das, was dich beschäftigt, aufschreiben. Allein durch das Schreiben kommst du mit dir in Kontakt, deine Gedanken sortieren sich und du findest bereits erste Lösungen für deine momentane Situation. Selbsthilfe pur!

Mehr noch: Du kannst dir sicher sein, dass deine Worte ganz bald von mir gelesen werden, ich mit guten Gedanken bei dir bin und du innerhalb von zwei Werktagen eine freundliche Antwort von mir erhältst. Mit diesem Gefühl der Verbundenheit lassen sich Herausforderungen besser meistern, da du weißt, dass du nicht alleine bist.

Auf dem gemeinsamen Weg möchte ich dich dabei unterstützen, immer mehr Strategien der Selbsthilfe in deinen Rucksack zu packen. Mögest du erfahren, dass du scheinbar ausweglosen Situationen nicht ausgeliefert bist, sondern dass du immer Möglichkeiten hast, um dir selbst Gutes zu tun und dass du dabei nicht alleine bist.

Begleitung per Mail

Ort: online | per Mail

Termine: Begleitung für 4 Wochen | zeitnaher Beginn

Begleiterin: Dorothea Ristau | Dipl.-Sozialarbeiterin (FH) | nährende Kuschlerin | Masseurin | Selbsthilfe-Expertin

Preis: 4-wöchige Begleitung – 320 Euro  | Bitte AGB beachten!

Onlinegespräch

Stell dir vor, es geht dir gut in deinem Leben. Du magst dich genauso wie deinen Körper und gehst liebevoll mit dir um. In deinen zwischenmenschlichen Beziehungen fühlst du dich wohl und gleichzeitig kannst du auch für dich sein.

Kannst du dir vorstellen, dass solch ein Lebensgefühl möglich ist? Du findest es nicht im Außen. Denn es geht darum, dass du den Blick nach innen richtest und all das, das dich momentan noch an solch einem Lebensgefühl hindern, liebevoll annimmst. Denn wenn du tief in dir spürst, dass du liebenswert bist, dass es das Leben gut mit dir meint und dass du genau das bekommst, was du brauchst, um glücklich zu sein, dann wirst du immer wieder genau diese Erfahrungen machen.

Deine Essstörung ist dabei ein wichtiger Orientierungspunkt, denn sie zeigt dir, an welchen Stellen die Dinge noch nicht in deinem Sinne laufen. Sie ist sozusagen dein Wegweiser auf dem Weg zu mehr Lebensfreude.

Während der Onlinegespräche bin ich als liebevolle Begleiterin an deiner Seite und begleite dich auf deinem Selbsthilfeweg. Ich höre zu, ohne zu werten und zu urteilen und bei Bedarf hole ich den einen oder anderen Impuls aus meinem eigenen Selbsthilfe-Rucksack. Und ich halte Augen und Ohren offen, denn unterwegs entdecken wir sicher noch mehr Schätze, die dir zukünftig auf deinem Weg helfen könnten.

Onlinegespräch

Ort: online | via Zoom

Termine: wochentags zwischen 9:00 und 15:00 | individuelle Terminvereinbarung

Begleiterin: Dorothea Ristau | Dipl.-Sozialarbeiterin (FH) | nährende Kuschlerin | Masseurin | Selbsthilfe-Expertin

Preise: 1 Std. – 80 Euro | 2 Std. – 160 Euro | Bitte AGB beachten!

 

Einzelangebote in Dresden

Tag in der Sächsischen Schweiz

Stell dir vor, du gönnst dir eine Auszeit an einem Ort, der einen unbeschreiblichen Zauber ausstrahlt und wenn du zurück kehrst, hat sich auf unerklärliche Weise so vieles in deinem Leben verändert.

Das, was du an diesem Tag in der Natur erlebst, lässt sich nicht in Worte fassen – es lässt sich in erster Linie nur mit dem Herzen erfühlen und mit dem Körper erspüren. Fernab des Alltags hast du Gelegenheit, auf die Themen, die dich momentan beschäftigen, zu schauen und dir dabei immer näher zu kommen. Die Natur mit ihrer wohltuenden Stille unterstützt dich dabei, in dich hinein zu lauschen und Blockaden, die du noch in dir trägst, aufzulösen.

Dabei hast du mich als Begleiterin an deiner Seite, die sich zusammen mit dir auf den Weg macht und während dieser Zeit der Wandlung bei dir ist. Unterwegs haben wir viel Zeit für Gespräche, für das Lauschen nach innen, aber auch für Spaß miteinander. Die Tour wird maximal 10 km lang sein, sodass auch genügend Zeit ist, um längere Pausen einzulegen, in der Wiese liegend ins satte Grün der Bäume zu schauen, die Füße in den kühlen Waldbach zu halten und die herrlichen Aussichten zu genießen.

Nach vielen guten Gesprächen, Zeiten der Stille und etwa vier intensiven Stunden in der Natur endet unsere Zeit im Elbsandsteingebirge und wir machen uns gemeinsam zurück auf den Weg nach Dresden.

So gehst du nach diesen intensiven Stunden der Transformation gestärkt in deinen Alltag zurück, nimmst viele neue Erkenntnisse mit nach Hause und wirst überrascht sein, wie viel sich durch die Zeit des Rückzugs in der Natur verändert hat.

Tag in der Sächsischen Schweiz

Ort: unterwegs im Elbsandsteingebirge

Termine: montags bis freitags möglich | Start zwischen 8:00 Uhr und 9:00 Uhr | ca. 4 Stunden im Elbsandsteingebirge zzgl. gemeinsame Zugfahrt von bzw. nach Dresden | individuelle Terminvereinbarung

Begleiterin: Dorothea Ristau | Dipl.-Sozialarbeiterin (FH) | nährende Kuschlerin | Masseurin | Selbsthilfe-Expertin

Preis: 320 Euro | Bitte AGB beachten!

Tipp: Adressen für die Übernachtung sowie Ideen für deine Zeit in Dresden findest du HIER. Die Kosten dafür sind nicht im Preis inbegriffen.

Hinweis: Für die Teilnahme ist ein Mindest-BMI von 18,5 notwendig.

Begleiterin

Dorothea Ristau

Dorothea Ristau

Wäre es nicht schön, auf dem oftmals sehr herausfordernden Weg aus der Essstörung nicht alleine unterwegs zu sein?!

Mit mir hast du eine erfahrene Begleiterin an deiner Seite, denn ich bin den Weg mit all seinen dunklen Abschnitten bereits gegangen. Ich habe bei jedem Erreichen eines Meilensteins erleichtert aufgeatmet. Und ich war erschöpft von der Reise und zugleich zutiefst dankbar, als ich endlich am Ziel angekommen bin und mein Leben ohne Essstörung begann.

Doch nicht nur die Erfahrungen von meinem Selbsthilfeweg trage ich in meinem Rucksack. Als Sozialarbeiterin mit einer Vielzahl an Gesprächs- und Berührungsfortbildungen sowie jahrzehntelanger Erfahrung in der Begleitung von Menschen wie dir habe ich auch von fachlicher Seite viel Hilfreiches im Gepäck. Dies hole ich gerne hervor, damit es dich auf deinem Weg unterstützen möge.

Wissenswertes

Blog

Blog

Persönliche, ermutigende und inspirirende Texte zeigen dir, dass du nicht alleine bist und wollen dir Anregungen für deinen Selbsthilfeweg geben.

Austausch

Austausch

essmo ist ein Ort der Begegnung. Ob beim Erfahrungsaustausch oder bei Interviews mit ehemals Betroffenen und Kolleginnen – wir können sicher viel voneinander lernen.

Mitgliederbereich

Mitgliederbereich

Auf neun Themenpfaden erhältst du in Videos, Texten und Bildern zahlreiche Impulse und kleine Stärkungen rund um die Themen Beziehung, Körper, Berührung und Co.

Termine

Kursreihe "Berührung als Nahrung für die Seele"

Ein geschützter Raum für Frauen, die sich an das Thema der Berührungen herantasten möchten.

Mo, 24.04.2023 | Mo, 08.05.2023 | Mo, 15.05.2023 | *sowieso* Dresden

Interner Mitgliederbereich

Facebook   Instagram   YouTube   iTunes   Spotify

Hinweis: essmo: Wege aus der Essstörung ist ein psychosoziales Angebot und du bekommst Hilfe zur Selbsthilfe. Die Inhalte und Angebote dieser Seite ersetzen nicht den Besuch bei einem Arzt, Therapeuten oder Heilpraktiker.