Tipps und Tricks gegen die Lethargie

Tipps und Tricks gegen die Lethargie

von | Sep 16, 2017

Sie sind schrecklich, diese Tage, die ohne Plan beginnen. Die Stunden werden länger und länger, die Stimmung sinkt kontinuierlich. Und schließlich endet das Ganze in der vollkommenen Lethargie, aus der es keinen Ausweg mehr zu geben scheint.

Was du tun kannst, um aus dem dunklen Loch wieder heraus zu klettern und wie du gar nicht erst hinein fällst – darum geht es in diesem Blogartikel.

Aktivität statt Passivität

Hast du schon einmal beobachtet, was an diesen Tagen mit dir passiert? Vermutlich wirst du innerlich wie auch äußerlich immer starrer und unbeweglicher, rutschst weiter und weiter in die Passivität hinein und landest schließlich in der kompletten Handlungsunfähigkeit. Um dem zu entkommen, ist es sinnvoll, dass du dir bewusst das Gegenteil suchst: Komm in Bewegung und werde aktiv!

Folgende Ideen könnten dir helfen, um wieder in die Aktivität zu finden:

  • Mach einen Spaziergang, um dich aus der Starre zu befreien! Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen See, zu dem du hinlaufen könntest. Oder du schlenderst eine Runde durch dein Kiez und schaust, was es dort zu entdecken gibt. Auch ein Bummel durch die Altstadt deiner Stadt kann schön sein. Und unterwegs kommst du sicher auf andere Gedanken.
  • Nutze deine Hände, um wieder handlungsfähig zu werden! Egal, ob du malst, bastelst, töpferst, filzt, nähst, häkelst, strickst, … Es gibt viele Möglichkeiten, um auf kreative Weise aktiv zu werden und dabei in einem spannenden Prozess etwas zu gestalten.
  • Komm mit Musik in Bewegung! Du kannst deine Lieblingssongs mitsingen und dabei tanzen. Oder du nimmst dein Instrument in die Hand und spielst dir selber ein schönes Liedchen.

Vielleicht kannst du dir in den Momenten, in denen es dir wirklich schlecht geht und du dich wie gelähmt fühlst, nicht vorstellen, dass dir irgendetwas helfen könnte. Auch diese Gedanken sind Teil der Starre und gehören leider dazu. Aber vielleicht hilft dir in so einer Situation folgender Gedanke: ‚Entweder ich unternehme jetzt nichts. Dann wird es definitiv immer schlimmer. Oder ich nehme jetzt meine letzte Kraft zusammen und versuche, in irgendeiner Weise aktiv zu werden. Dann besteht zumindest die Möglichkeit, dass es mir danach besser geht. Ein Versuch wäre es wert.‘

Was du präventiv tun kannst

Bei vielen Frauen kommt bereits die Angst, wenn ein leerer Tag ohne Termine vor ihnen liegt. Dann fallen sie in das dunkle Loch, weil sie ahnen, dass der kommende Tag in der Lethargie endet. Diese Angst kann unglaublich lähmen. Und gleichzeitig lässt sich die Angst auch positiv nutzen, denn sie zeigt an, dass diese leeren Tage eine große Gefahr in sich bergen. Ein planloser Tag wird gefährlich – also mach dir doch konkrete Pläne.

Wie wäre es, wenn du dir in einem Moment, in dem es dir etwas besser geht, einen kleinen Spickzettel schreibst?! Auf diesem notierst du all das, was du gerne einmal machen würdest: in ein Museum oder ins Theater gehen, die Sternwarte besuchen, das neue Schwimmbad ausprobieren, in der Bibliothek schmökern, vom Kirchturm einen Blick von oben auf die Stadt werfen, an einem Seminar teilnehmen, einen Kurs an der Volkshochschule besuchen, zu einem Vortrag gehen, … Beim Blick ins Internet findest du sicher noch einige Anregungen mehr, was in deiner Nähe möglich ist. Auch ein Cafébesuch mit einer Freundin, ein Anruf bei der Oma oder ein Besuch bei der Schwester könnte auf deinem Spickzettel stehen. Alles, was dir gut tut, kannst du notieren.

Wenn nun ein planloser Tag vor dir liegt, kannst du dir mithilfe deines Spickzettels eine Struktur für diesen Tag zusammen basteln. Vielleicht schreibst du dir sogar einen konkreten Tagesplan auf:

  • 7:30 Uhr: Wecker klingeln
  • 8:00 Uhr: aufstehen + Morgentoilette
  • 8:30 Uhr: Frühstück
  • 9:00 Uhr: Bibliotheksbesuch
  • 11:30 Uhr: Spaziergang zum See
  • 12:30 Uhr: Mittagessen
  • 13:00 Uhr: Mittagspause im Park mit Lieblingsmusik
  • 14:30 Uhr: Treff mit Christine auf einen Kaffee
  • 16:30 Uhr: daheim Querflöte spielen
  • 18:00 Uhr: Oma anrufen
  • 18:30 Uhr: Abendbrot
  • 19:30 Uhr: Filmabend mit WG-Mitbewohnerin
  • ca 22:30 Uhr: ins Bett gehen

Dieser Tagesplan verhindert, dass du in das Loch fällst, denn du kannst dich an der Struktur orientieren und hast immer im Blick, was du als nächstes tun kannst.

Und was ich noch für wichtig halte: Ein wachsamer Blick dafür, wie es dir gerade geht, ist in jedem Fall sinnvoll. Denn je früher du bemerkst, dass du gerade in die Lethargie rutschst oder rutschen könntest, desto leichter kannst du gegensteuern. Wenn du schon weit in das schwarze Loch hinein gerutscht bist, wird es immer schwieriger, da heraus zu kommen. Aber auch das ist möglich – es kostest nur mehr Kraft. Und mit etwas Übung wirst du mit der Zeit immer früher bemerken, dass du gerade dabei bist, in die Lethargie zu fallen. Es ist ein Lern- und Übungsprozess, der Zeit braucht. Und jeder aktive Versuch, dagegen zu steuern, ist ein Erfolg, der Anerkennung verdient – auch wenn es noch nicht 100%-ig geklappt hat.

Ich wünsche dir viele kreative Ideen und dass du immer wieder erlebst, welche Handlungsmöglichkeiten du hast.

© Dorothea

Teile den Artikel auf:

Facebook   Telegram   Twitter   LinkedIn   XING

Facebook   Instagram   YouTube   iTunes   Spotify

Newsletter

Möchtest du 4x bis 6x im Jahr spannende Infos zu traumasensibler Körperarbeit bei Essstörungen und Veranstaltungen in Dresden zugeschickt bekommen?

Hinweis: essmo: Wege aus der Essstörung ist ein psychosoziales Angebot und du bekommst Hilfe zur Selbsthilfe. Die Inhalte und Angebote dieser Seite ersetzen nicht den Besuch bei einem Arzt, Therapeuten oder Heilpraktiker.

Dieses Projekt wird mitfinanziert durch:

EU     ESF     Sachsen

 

IMPRESSUM          DATENSCHUTZ          AGB