Logo

Beratung in Dresden

Selbst auf den Selbsthilfe-Pfaden gibt es Momente, in denen du allein nicht weiter kommst und in denen du ein paar Impulse von außen brauchst.

Bei diesem Angebot kannst du dich den Fragen widmen, die dich als Frau beschäftigen – sei es, weil du Frieden mit deinem Körper schließen magst, weil du einen freundlichen Umgang zum weiblichen Zyklus entwickeln möchtest oder du dich Beziehungsthemen aus weiblicher Sicht nähern willst:

Gehörst du zu den Frauen, die vor lauter tief verinnerlichter Schönheitsideale den Kontakt zum eigenen Körper verloren haben und diesen als ihren Feind betrachten? Dann mach dich doch auf den Weg, um zu erkennen, wie wohltuend es ist, nicht gegen sondern mit ihm zu sein. Über Körperwahrnehmung nimmst du behutsam Kontakt zu deinem Körper auf und lernst Schritt für Schritt, seine Botschaften zu lesen, zu verstehen und liebevoll auf diese zu reagieren. Auf diese Weise entwickelst du immer mehr Selbstliebe zu dir und dem Wunderwerk, was dir geschenkt wurde, bis du schließlich Freundschaft mit ihm schließt.

Auch der weibliche Zyklus kann eine wunderbare Kraftquelle für dein Dasein als Frau sein. Ich möchte dir vermitteln, dass die Menstruation nicht zwangsläufig mit Schmerzen und Qualen verbunden sein muss, sondern dass es möglich ist, das Bluten zu genießen. Und ich möchte dich einladen, dich immer mehr den wellenartigen Bewegungen innerhalb eines Monats hinzugeben und dich von ihnen tragen zu lassen. Denn auf diese Weise erfährst du das Potenzial, welches in diesen sich abwechselnden Phasen aus Kontaktfreudigkeit und Rückzug steckt und du schließt Frieden mit deinem Dasein als zyklisches Wesen.

Und schließlich bist du eingeladen, mit deiner Sexualität in Kontakt zu kommen. Ich unterstütze dich dabei, sexuelle Bedürfnisse und Grenzen wahrzunehmen und für dich einzustehen, indem du dich immer mehr traust, diese zu formulieren. Denn je mehr du in deiner Sexualität erspüren und kommunizieren kannst, was dir im jeweiligen Moment gut tun würde und wo deine Grenzen liegen, desto mehr wirst du erleben, dass ein erfülltes und harmonisches Miteinander zwischen Mann und Frau möglich ist.

Beratung für Frauen

Worauf du dich freuen kannst

Diese Zeit gehört nur dir, sie soll dazu dienen, damit du dir selber näher kommen kannst und du immer mehr den Weg findest, der sich für dich stimmig anfühlt.

Dabei möchte ich dir eine einfühlsame und zugewandte Begleiterin sein, die für dich da ist, wenn du Neuland betreten willst und dabei Orientierung suchst. Ich zeige dir mögliche Wege auf und bin an deiner Seite, wenn du die nächsten Schritte wagst. In deinem Tempo gehe ich neben dir – in welche Richtung es gehen soll, entscheidest aber allein du.

Da mir die ganzheitliche Arbeit wichtig ist, beziehe ich neben der kognitiv-beratenden Ebene auch die emotionale sowie die körperliche Ebene ein. Das bedeutet zum einen, dass ich dich in deinem Herzen berühren möchte und auch selbst berührbar sein will. Zum anderen lasse ich gerne Elemente aus der Körperarbeit, wie zum Beispiel Wahrnehmungsübungen, in meine Arbeit einfließen.

Ach ja: Bitte beachte, dass ich eine Essstörung als einen sehr deutlichen Hinweis dafür sehe, dass die Seele hungert und nicht satt wird und dieser Hunger über den Körper zum Ausdruck kommt. Aus diesem Grund arbeite ich nicht am Essverhalten, sondern auf tieferer Ebene. Denn erst, wenn die Seele genährt und gesättigt ist, reguliert sich das Essverhalten von alleine.

Wer dich begleiten wird

Dorothea Ristau

Ich bin den Weg durch die Essstörung selbst gegangen und schöpfe zudem aus einem reichen, fachlichen Erfahrungsschatz. Außerdem möchte ich dazu beitragen, dass sich berührende Momente zwischen uns Menschen immer mehr ausbreiten.

mehr...

Wo wir einander begegnen

Das AnuKan® – Zentrum für Berührungskunst in Dresden ist ein kraftvoller Ort für achtsame Begegnungen für alle Themen von „Liebe zum eigenen Körper“ über „sanfte Berührungen“ bis  hin zu „respektvolle Sexualität“. Nach einem behutsamen Ankommen fällt es den Gästen in der Regel doch sehr schnell sehr leicht, über Themen zu sprechen, über die sich sonst nicht allzu leicht reden lässt. Dort haben wir ein kleines Zimmer mit einer gemütlichen Gesprächsecke, Kerzen und voller Wärme ganz für uns.

Adresse:

AnuKan® – Zentrum für Berührungskunst

Buchenstraße 12

01097 Dresden

Was du dir wert sein solltest

Beratungstag ist immer montags, wobei wir den genauen Termin individuell vereinbaren.

  • 1 h – 80 €
  • 2h – 160 €

Was noch wichtig ist zu wissen

Bitte beachte, dass es um ein Angebot handelt, das nicht den Besuch bei einem Arzt, Therapeuten oder Heilpraktiker ersetzt. Außerdem möchte ich dich darauf hinweisen, dass der Erfolg der Beratung nicht vorhersagbar ist, da er sehr individuell und von unterschiedlichsten Faktoren beeinflusst wird.

Mir selbst ist Persönlichkeitsentwicklung ein hoher Wert, sodass wir gut zueinander passen, wenn du bereit bist, auch dann hinzuschauen, wenn es unbequem wird, und du Lust hast, an dir zu arbeiten.

Und nun freue ich mich auf dich und darauf, dich auf deinem Weg zu einer glücklichen Frau zu begleiten. Also, nur Mut, denn der Weg lohnt sich. 🙂